Aktuelles

Zwiefalten bekommt eine moderne öffentliche Toilettenanlage

Neubau

Unser neustes Bauprojekt „Toilette für alle“ in Zwiefalten

Zwischen der Klostermauer und dem Zwiefalter Münster lassen wir gerade eine hochmoderne barrierefreie Toilettenanlage entstehen.

Aufgrund der vorwiegenden Nutzung der „Toilette für alle“ durch Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen gilt der Grundsatz daher auch für diese Räumlichkeiten.

Woher stammen die Ideen und der Name „Toiletten für alle“?

Die Idee „Toiletten für alle“ stammt aus Großbritannien. Dort hat das „Changing Places Consortium“ im Jahr 2006 die Kampagne „changing places toilets“ gestartet. Ende 2018 gab es bereits 1226 changing places toilets.Seit 2009 gilt in Großbritannien der Baustandart British Standard 8300, der „changing places toilets“ verbindlich vorschreibt.„Changing places“ bedeutet „Orte zum Wechseln“. Da in Deutschland häufig Kunstgalerien als „Ort zum Wechseln“ bezeichnet werden, wurde hierzulande der Begriff „Toilette für alle“ für die Orte zum Windelwechseln geprägt. „Changing places toilets“  gibt es unter anderem auch in Australien, in Skandinavien und in den USA.

Zurück